BH Größe berechnen
Women

BH Größe berechnen – so geht es in 4 Schritten

Dein BH sitzt nicht optimal, obwohl du ihn anprobiert hast? Nicht immer sind die angegeben Größen auf BHs wirklich passend für dich. Um deine korrekte BH Größe berechnen zu können, muss du zunächst deine Maße nehmen und diese dann mit einer BH Groessentabelle umrechnen. Hier erfährst du, wie du deine BH Größe ermitteln kannst und findest auch die dafür nötige BH Größen Tabelle.

Warum du deine BH Größe messen solltest

Du hast dich noch nie gefragt: Welche BH Größe hab ich? Stattdessen hast du immer nur mehrere Modelle anprobiert und dich dann auf die Schnelle für einen BH entschieden? Bevor du auf BH Suche gehst, solltest du unbedingt deine exakte BH Größe bestimmen bzw. BH Größe messen, um herauszufinden, was für dich wirklich die passende BH Größe ist.

Denn deine Oberweite wirkt nur im gut sitzenden BH perfekt und kann je nach Form und Größe zusätzlich in Szene gerückt werden. Ein guter BH stützt deinen Busen, gibt ihm festen Halt ohne einzuengen und kann große Busen etwas kleiner oder kleine Busen sogar etwas größer mogeln.

Trägst du stattdessen einen BH, der nicht optimal zur deinen Maßen passt, kann es leicht passieren, dass die Träger einschneiden, die Brust nicht optimal gestützt wird und dadurch Rückenbeschwerden entstehen. Nackenschmerzen, eine schlechte Haltung oder auch Hautirritationen im Bereich der Träger können hier die Folge sein.

In der folgenden Anleitung findest du heraus, welche BH Größe für dich optimal geeignet ist.

BH Größe ermitteln – Schritt für Schritt

Um deine BH Größe ermitteln zu können, gehst du folgendermaßen vor:

  • Schritt 1: Bevor du mit dem BH Größe bestimmen beginnst, solltest du dir ein flexibles Maßband zulegen. Diese sollte mindestens 100 cm lang und weich sein, damit das BH Größe bestimmen nicht unangenehm für dich wird.
  • Schritt 2: Zieh dich am Oberkörper komplett aus, damit beim BH Größe messen nichts mehr stört. Stell dich gerade vor einen Spiegel und lege das Maßband nun unterhalb deiner Brust um den Oberkörper. Es sollte weder zu eng noch zu locker sitzen, auch die Luft solltest du dabei nicht anhalten. Lies das Ergebnis auf dem Maßband ab und notiere die Unterbrustweite (z. B. 85 cm).
  • Schritt 3: Als Nächstes misst du nach der selben Vorgehensweise die Oberbrustweite. Dafür legst du das Maßband wieder um den Oberkörper, allerdings dieses Mal in der Höhe deiner Brustwarzen. So erfährst du, welche Körbchengröße dein Busen braucht (z. B. C). Dann musst du nur noch kurz in eine Größen Tabelle schauen, welche BH Größe für dich ideal ist.
  • Schritt 4: Kombiniere nun beide Werte, also wie im Beispiel 85 und C, hast du deine BH-Größe gefunden. Auf den BHs musst du künftig auf die Auszeichnung „85 C“ achten.

BH Größenentabelle

BH Größen Tabelle

 

Welche BH Größe habe ich? – BH Größe online berechnen

Die richtige Größe findest du auch leicht über den Größenrechner von Triumph oder auch auf einer anderen Seite heraus, die BHs im Sortiment hat und die dafür entsprechende Beratung bietet. Bei Triumph kannst du auch sehr große BH Größen ermitteln und erfährst, ob du den richtigen BH trägst oder nicht.

>> Hier BH Größe einfach online ermitteln

>> Lies auch den Artikel Damenunterwäsche große Größen – bequem und sexy für kurvige Frauen

BH Größe berechnen – was sonst noch wichtig ist

Du hast deine perfekte BH Größe gefunden? Hier findest du noch einige weitere wichtige Punkte, die neben der korrekten Größe für den perfekten Sitz wichtig sind.

  • Stell die Träger und den Verschluss richtig ein, damit der BH optimal sitzt. Mindestens 2 Finger sollten noch unter den Verschluss passen, damit er nicht zu eng am Körper sitzt.
  • Je größer deine Brust ist, desto breiter und weicher gepolstert sollten die Träger sein.
  • Für mehr Halt sorgen Bügel und Schalen.
  • Die Träger des BHs sollten parallel oder leicht V-förmig sitzen, nicht in die Haut einschneiden und auch nicht von den Schultern rutschen.
  • Die BH Cups sollten deine Brust komplett umfassen und optimal zur Brustform passen. An den Seiten darf nichts herausquellen und der obere Teil muss ausgefüllt sein.
  • Der Steg des BHs sollte mittig vorne am Brustbein anliegen und keinesfalls abstehen. Ist dies der Fall, sind die Körbchen für deine Brust zu klein.
  • Unter den Achseln sollte der BH über weich geformte Abschlüsse verfügen, damit nichts einschneidet.
  • Ist deine Größe im Shop gerade nicht vorrätig oder er passt nicht ganz optimal? Eventuell kannst du auch zu einer Kreuzgröße greifen. Das ist ein BH mit der nächstkleineren oder nächstgrößeren Größe.

Jetzt BHs in deiner Größe shoppen?

Hier findest du eine gute Auswahl an formschönen BHs, die du je nach Modellvariante zu verschiedensten Gelegenheiten tragen kannst.

Welche Tipps hast du zum Thema BH Größe berechnen bzw. BH Größe messen?

Bildnachweis: © by fsHH – pixabay.com

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.